Der vergangene Monat war für die Brüning Group ein ereignisreicher, denn wir nahmen an zahlreichen Messen und Konferenzen auf der ganzen Welt teil. Die einzelnen Veranstaltungen befassten sich mit den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Biomasse, nachhaltige Energieversorgung und innovative Technologien in diesem Sektor. Unsere Mitarbeitenden nutzten die Plattformen vor Ort, um sich mit anderen internationalen Expert:innen auszutauschen, neue Lösungen zu entdecken und das Brüning-Netzwerk weiter zu knüpfen.
5. BIS 6. FEBRUAR: BIO360 EXPO IN NANTES, FRANKREICH
Den Auftakt machte die Bio360 Expo in Nantes mit mehr als 5.000 Besucher:innen aus 45 Ländern, über 450 Ausstellern und mehr als 200 Redner:innen. Diese internationale Fachmesse war eine Plattform für Innovation und Networking in Sachen Bioenergie. Mittendrin waren Rafaël Bindernagel, Business Development Manager France, und Lamine Dieng, Ein- und Verkäufer für den französischsprachigen Markt, die die Brüning Group vor Ort vertraten. „Die Bio360 Expo bot eine erstklassige Gelegenheit, bestehende sowie potenzielle Partner kennenzulernen. Wir haben die Messe intensiv genutzt, um wertvolle Marktgespräche zu führen und konnten bereits erste Geschäftsansätze entwickeln,“ berichtet Lamine begeistert von seinen Erfahrungen.
12. BIS 13. FEBRUAR: LIGNOFUELS IN HELSINKI, FINNLAND
Die Lignofuels-Konferenz in Helsinki brachte eine Vielzahl globaler Interessensvertreter aus der Biokraftstoff-, Luftfahrt- und Chemieindustrie zusammen, um die neuesten Entwicklungen fortschrittlicher Biokraftstoffe zu diskutieren. Der Schwerpunkt lag auf Sustainable Aviation Fuels (SAF), deren Nachfrage aufgrund von EU-Regulatorien stetig wächst: Fluggesellschaften suchen verstärkt nach biobasierten Alternativen zu traditionellen Kraftstoffen, um ihre Klimaziele zu erreichen. „Für uns als Brüning Group war es eine hervorragende Gelegenheit, uns als strategischen Partner zu positionieren, um zum Erreichen dieser Klimaziele beizutragen und eine nachhaltige Versorgung mit Rohstoffen zu gewährleisten. Wir konnten bereits wertvolle Erstkontakte knüpfen und Ansätze für eine mögliche Zusammenarbeit finden,“ erklärt Marc Gaber, unser International Business Development Manager für neue Kundengruppen.
20. BIS 21. FEBRUAR: GREEN CEMENT & CONCRETE INNOVATION EUROPE 2025 IN LONDON, UK
Die Green Cement & Concrete Innovation Europe stand im Zeichen der Dekarbonisierung in der Zement- und Betonproduktion – beispielsweise durch die Erhöhung des biogenen Anteils in der Industrie. Diese Konferenz eröffnete die Möglichkeit, uns als Partner in einem für uns neuen Markt zu etablieren. „Angesichts der verfügbaren Rohstoffe sehen wir großes Potenzial und sind offen für neue Geschäftsmöglichkeiten in bislang für uns neu zu erschließenden Industrien,“ kommentiert Marc, der uns auch bei diesem Event vertrat.
24. BIS 26. FEBRUAR: ARGUS BIOMASS CONFERENCE ASIA IN SINGAPUR
Auf der Argus Biomass Conference Asia in Singapur haben Svenja Bätz, Leitung der internationalen Geschäftsentwicklung, Dean Scanlan, Teamleitung Pellets International, und Frank Grischkat, Leitung der Unit Pellets, wertvolle Einblicke in die Biomassemärkte Asiens erhalten. Besonders aufschlussreich war die Erkenntnis, dass die Definition von Biomasse in asiatischen Ländern stark von unserem Verständnis in Europa abweicht. Während wir primär den Rohstoff Holz nutzen, spielen in Asien vor allem landwirtschaftliche Reststoffe wie Reis- und Nussschalen oder leere Fruchthülsen eine zentrale Rolle. Co-Firing mit Kohle bleibt nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil der Energieversorgung in Asien. Obwohl Asien sich also noch in einer frühen Phase der Dekarbonisierung befindet, wächst auch hier das Interesse an Biomasse als nachhaltige Energiequelle zunehmend. „Wir arbeiten immer daran, ein noch besseres Verständnis vom globalen Biomassemarkt zu bekommen, um Stoffströme besser verstehen und nutzen zu können. Diesem Ziel sind wir auf der Argus Biomass Conference Asia in Singapur ein großes Stück nähergekommen,“ erläutert Svenja.
25. BIS 26. FEBRUAR: 8TH BIOMASS TRADE & POWER EUROPE IN KOPENHAGEN, DÄNEMARK
Den Abschluss eines erfolgreichen Messe-Monats bildete die 8th Biomass Trade & Power Europe, eine internationale Messe für Holzhackschnitzel und Pellets. Der diesjährige Fokus lag auf Nachhaltigkeit und der aktuellen Weltlage auf dem Pelletmarkt. Neben mehr als 100 anderen Teilnehmenden waren Dorota Piernicka, Business Development Managerin für Polen, und Kevin Sammann, Leitung der Unit Nawaro, in Kopenhagen, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen zu informieren und Kontakte zu knüpfen. „Die Messe bot eine ideale Plattform, um bestehende Partnerschaften zu vertiefen und unser internationales Netzwerk strategisch zu erweitern,“ resümiert Kevin nach dem Event.
DIE VISION EINER GRÜNEN ZUKUNFT
Mit jeder Messe, Konferenz und jedem Dialog haben wir wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Branche gewonnen und selbst aktiv dazu beigetragen, die Lösungen von morgen mitzugestalten. Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in konkrete Projekte umzusetzen und weiterhin als Vorreiter im Bereich Biomasse für Bioenergie zu agieren. Das gelingt natürlich nur gemeinsam mit Ihnen – also wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner:innen und gehen Sie in den Austausch mit uns!
Damit geht unsere Reise weiter: Im kommenden Monat sind wir unter anderem auf der Hannover Messe, der Argus Biomass Conference in London und dem energate-Forum „Industry meets Energy“ in Essen vertreten. Nutzen Sie auch dort die Chance, mit uns ins Gespräch zu kommen. Let’s enable a greener future together!