NEWS_Website_Bilder_Jahresrückblick

DANKE FÜR 2024 – UND AUF EIN NEUES!

Mit 2024 liegt bald ein weiteres ereignisreiches Jahr hinter uns, das von Wandel, Wachstum und Meilensteinen geprägt war: Mit neuen internationalen Büros, innovativen Produkten und digitalen Lösungen haben wir unser Geschäft ausgebaut. Ein Blick zurück zeigt, was wir gemeinsam erreichen konnten – und wie wir die Weichen für 2025 gestellt haben.

Unser Jahr begann mit einem Paukenschlag: Im Januar eröffneten wir unser Büro in Rom. In einem der dynamischsten Märkte Europas sind wir nun noch näher an unseren Geschäftspartnern, können schneller auf Anforderungen reagieren und unser Portfolio in Südeuropa stetig erweitern. Daneben haben wir unsere Präsenz in Nord- und Mitteleuropa verstärkt. Mit der Gründung der Brüning Group Sverige AB in Schweden sind wir einen großen Schritt in Richtung Internationalisierung gegangen, der schon jetzt erste Erfolge zeigt. So haben wir vor Kurzem einen langfristigen Mietvertrag mit Hallands Hamnar geschlossen, um im Hafen von Varberg unseren ersten Hub in Schweden zu installieren. Die Gründung der Brüning Group Austria GmbH ist nach der Eröffnung unseres Büros in München erneut ein wichtiger Step für unsere Expansion in der DACH-Region.

Neben den neuen Standorten zeigte sich unsere Internationalisierung auch in unserer Anwesenheit auf zahlreichen Messen und Kongressen in ganz Europa, die uns wertvolle Möglichkeiten zur Markterschließung und Netzwerkpflege boten. Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder mit einem großen, mehrsprachigen Team auf der Ecomondo in Rimini vertreten. Erstmals präsentierten wir uns mit einem eigenen Stand beim Symposium der International Lime Association (ILA) in Oslo, wo wir zusätzlich auch einen Vortrag hielten. Zudem nahmen wir unter dem Schirm des European Biochar Industry Consortium e.V. am European Coke & Ironmaking Congress (ECIC) in Bardolino teil. Die Teilnahme an diesen Events bot uns die Chance, gezielt neue Kundengruppen zu erschließen und unsere Marktposition im internationalen Geschäft zu fördern.

Doch nicht nur geografisch haben wir unser Wachstum mobilisiert. Auch in Handel und Logistik setzten wir 2024 neue Standards. Von unserem Produktionsstandort in Mölln verkauften wir rund 100.000 Schüttraummeter Rinde in unterschiedlichen Körnungen. Darüber hinaus verschifften wir fast 30 Container portugiesische Pinienrinde in das Vereinigte Königreich. Mit einem dauerhaften Verlade-Hub in Brandenburg an der Havel und einem beständigen Woodlfow aus dem Baltikum konnten wir weitere neue Handelsströme etablieren, die uns eine Verschiffung von bis zu 18.000 Festmetern Holz pro Jahr ermöglichen. Für Aufträge dieser Größenordnung haben wir unsere Logistik weiter digitalisiert. Die Einführung einer Sendungsverfolgung ist nur ein Beispiel dafür, wie wir unsere Prozesse zukunftsfähig gestalten.

Mit dem gleichen Innovationsgeist haben wir die Modernisierung unserer Dienstleistungen vorangetrieben – beispielsweise durch die Anschaffung eines Smart Skidders für effiziente Forstwirtschaft. Diese Schaffenskraft zeigte sich zusätzlich in der Produktentwicklung: Mit Brüning Wonderfall bieten wir ein nachhaltiges Fallschutzprodukt aus Holzhackschnitzeln. Cashewkernschalen für die thermische Verwertung und Biokohle für Biogasanlagen unterstreichen unsere Mission, wirtschaftliche Lösungen mit ökologischer Verantwortung zu verbinden. Ein besonderes Highlight in diesem Zusammenhang war die Entwicklung unserer Agrar-Unit, die gleichzeitig ein beeindruckendes Beispiel dafür ist, was in der Brüning Group möglich ist, wenn Mitarbeitende ihre Projekte voller Entschlossenheit vorantreiben. Angefangen bei Null haben wir 15.000 Tonnen Stroh, Mist und Sonnenblumenpellets vermarktet – ein Wert, den wir im nächsten Jahr mehr als verdoppeln werden. Wir sind in jedem Fall überzeugt, dass wir in Zukunft noch viele Erfolge dieser neuen Unit feiern.

Das Jahr brachte weiterhin eine Veränderung in unserer Führungsebene mit sich. Seit Oktober wird die Brüning Group operativ von einer neuen Doppelspitze geleitet: Christian Kuntze und Matthias Warnke haben als Chief Operating Officers die Verantwortung für die Bereiche Virgin Wood beziehungsweise Recycling & Waste übernommen. Mit dieser klaren Aufteilung schaffen wir die Basis, unsere zentralen Geschäftsfelder strategisch auszubauen. Neben den strategischen und operativen Erfolgen stand der interne Austausch ganz oben auf unserer Agenda. Veranstaltungen wie der Schnackabend, bei dem unsere Teams ihre Arbeit untereinander vorstellten, der Circulation Day, der uns gegenseitig spannende Einblicke in die unterschiedlichen Units gab, oder die Internationals Days für unsere Kolleg:innen von allen Standorten haben das Teamgefühl in der Group gestärkt.

Ein Blick zurück zeigt, wie viel wir gemeinsam erreicht haben – und macht Lust auf das, was vor uns liegt. Der wichtigste Erfolgsfaktor dabei bleibt unser Team: Mit ihrer Leidenschaft, ihrem Tatendrang und ihrer Expertise machen unsere Mitarbeitenden die Brüning Group zu dem, was sie ist. Dafür sagen wir: Danke! Zusammen mit Ihnen, unseren Partnern und Kunden, freuen wir uns darauf, auch 2025 zusammen erfolgreich und nachhaltig durchzustarten.

Kontakt