Das Zertifikat nach ISO 9001 ist eine freiwillige Managementzertifizierung nach der gleichnamigen Norm, die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem festlegt. Dieses Managementsystem hilft Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen bestmöglich an Kundenbedürfnissen auszurichten. Durch die Definition klarer Geschäftsprozesse können Unternehmen ihren Kund:innen eine gleichbleibende zuverlässige Leistung anbieten. Die Norm unterstützt Unternehmen, Ziele zu erreichen und ihnen einen dauerhaften und nachhaltigen Erfolg zu bringen.
Auch wir als Lieferant von energieliefernden Schüttgütern setzen für unsere Kund:innen auf ein aktives Qualitätsmanagementsystem, das sich über alle Unternehmensfunktionen erstreckt und konsequent darauf ausgerichtet ist, Prozesse sicher zu beherrschen und ständig zu verbessern. Dies beinhaltet u. a. Mechanismen zur Erkennung von Chancen und Risiken, zur Selbstbewertung, zur Vorbeugung, Korrektur und Optimierung unserer Leistung. Wir betrachten innere und äußere Einflussfaktoren und berücksichtigen diese entsprechend in unserem Handeln. Die erforderlichen Eigenschaften unserer angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen sowie die zugrunde liegenden Prozesse werden von uns festgelegt und regelmäßig überprüft, um qualitätsbezogene Kundenanforderungen zu erfüllen.
Geprüft wurden wir im Rahmen eines Vor-Ort-Audits. Hierfür wurden Interviews mit Mitarbeiter:innen durchgeführt und es erfolgte eine Begutachtung der Umsetzung der Anforderungen der Norm in die Praxis durch eine stichprobenartige Überprüfung der Abläufe anhand von Nachweisen, wie z. B. vorliegende Messergebnisse, Besprechungsprotokolle, Schulungs- und Qualifizierungsnachweise, Umgang mit Reklamationen und Nachweise für festgelegte Ziele und daraus resultierende Verbesserungsprojekte.
Die Zertifizierung nach ISO 9001 ist somit ein weiterer Schritt auf unserem Weg und zeigt, dass wir mit der Brüning Group auch in Zukunft Wert auf Qualität legen sowie auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) setzen, um den Ansprüchen unserer Kund:innen gerecht zu werden. Als weltweit anerkannter Standard entstehen aber auch weitere Vorteile, z. B. bei Projektausschreibungen, da wir mit dem vorhandenen Zertifikat den internen Aufwand deutlich reduzieren können, um Qualitätsanforderungen nachzuweisen.
Letztlich sind die Mitarbeiter:innen im Unternehmen jeweils selbst für die Qualität ihrer Arbeit verantwortlich, womit sie einen wichtigen Baustein des Qualitätsmanagements darstellen. Das integrierte Qualitätsmanagementsystem ermöglicht jedoch eine schnellere und einfachere Durchführung der Prozesse und Abläufe, was automatisch eine Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen schafft. Mit dieser Zertifizierung bestärken wir unseren Willen, das Qualitätsmanagement sowie die Professionalität unserer Mitarbeiter:innen weiter in den Fokus unseres Handelns zu stellen.