Nach der Einführung des TMS (Transport-Management-System) Soloplan Carlo, mit dem der eigene Fuhrpark geplant und gesteuert wird, beschreitet unsere Logistik weiter den Weg der Digitalisierung.
Auf den Smartphones unserer Fahrer:innen befindet sich seit Neuestem die App inTOUCH, eine Entwicklung der Firma Soloplan, welche aus dem TMS heraus betrieben wird. Die Kolleg:innen erhalten ihre Ladungen jetzt in digitaler Form und können diese anhand von Checklisten abarbeiten.
Warum inTOUCH? Durch den Einsatz der App haben wir uns positive Auswirkungen auf die Administration erwartet. Diese Erwartung hat sich erfüllt. Neben der Verbesserung der Datenquantität und -qualität wurde die Abrechnungsgeschwindigkeit realisierter Touren bereits deutlich erhöht. Die Voraussetzung für eine Abrechnung kann unmittelbar nach Beendigung eines Transports, spätestens jedoch innerhalb von maximal 24 Stunden sichergestellt werden.
Ein weiterer Vorteil ist die beleglose Abwicklung des gesamten Transportprozesses, was eine erhebliche Einsparung an Papier- und Portokosten zur Folge hat. Zusätzlich können sämtliche Transportdokumente inklusive Fotomaterial, welches von den Fahrer:innen erzeugt wird, eingesehen werden. Hierzu gehört auch die Erfassung der Last- und Leerkilometer je eingesetztem Lkw.
Die Einführung des TMS in Kombination mit inTOUCH ist also ein voller Erfolg. Tobias Böder, zuständig für den Vertrieb und den Fuhrpark bei Brüning Logistics, berichtet: „Im Mai waren wir zu Besuch auf der transport logistic in München, der internationalen Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management. Hier haben wir neben der Pflege von Netzwerkkontakten auch die Neuerungen innerhalb der Branche eingesehen. Im Zuge der Digitalisierung von Soloplan inTOUCH kann in Zukunft sogar über eine KI innerhalb der Disposition nachgedacht werden.“