Wir haben kürzlich neue Einstreuprodukte in unser Portfolio aufgenommen – Sonnenblumenschalenpellets und –granulat sowie Waldbodeneinstreu. Mit diesen Materialien verbreitern wir unsere Produktpalette und können so noch mehr Vielfalt anbieten.
Bei den Produkten handelt es sich um natürliche und nachwachsende Rohstoffe, die sich durch ihre jeweiligen Eigenschaften besonders gut als Einstreu eignen, ob für Pferde, Kühe oder Geflügel. An oberster Stelle steht selbstverständlich der Wohlfühl- und Gesundheitsfaktor. Doch es gibt weitere Vorteile, die die Einstreumaterialien bieten.
Die Pellets werden zu 100 % aus reinen Sonnenblumenschalen ohne Zusatz von Bindemitteln hergestellt. Zudem sind sie QS-zertifiziert und werden laufend auf Schadstoffe untersucht. Sie können daher bedenkenlos in der Geflügellaufzucht sowie in der Geflügelmast eingesetzt werden.
Für Sonnenblumenschalenpellets oder –granulat als alternative Einstreu spricht das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Einstreumengen in der Aufzucht entsprechen ungefähr der Menge, die man beispielsweise an Hobelspännen benötigt (ca. 5-6 kg pro Quadratmeter), Einstreu aus Sonnenblumenschalen ist jedoch aktuell günstiger als Hobelspäne oder Strohgranulat. Eingebracht wird das Material ganz einfach per Düngerstreuer. Ein weiteres Plus: Aufgrund der hohen Methanausbeute ist Stallmist mit Sonnenblumenschalen ein sehr guter Rohstoff für Biogasanlagen. In diesem Fall können wir mit der Brüning Group anbieten, das Einstreumaterial nicht nur zu liefern, sondern den Mist auch wieder zurückzunehmen und uns um den Transport zur Biogasanlage zu kümmern.
Waldbodeneinstreu wird aus regionalen Wäldern gewonnen. Die biologische Mischung aus Nadel-und Laubholzholzhackschnitzeln eignet sich für Offenställe und Boxen, besonders gut für Pferde. Durch seine Komposttiereigenschaft zerstört der Waldboden die Ammoniakketten und neutralisiert Gerüche, es duftet folglich eher nach Wald als nach Urin. Im Gegensatz zu Stroh oder Hobelspänen ist die Waldbodeneinstreu durch ihre Grundfeuchte äußerst staubarm und eignet sich somit auch für allergieanfällige Tiere. Ebenso wie bei Einstreuprodukten aus Sonnenblumenschalen ist auch hier der Verwertungskreislauf noch nicht abgeschlossen, denn nach dem Ausmisten kann die Einstreu optimal als Biodünger genutzt werden.
Wir vermarkten Sonnenblumenschalenpellets und –granulat als lose Ware und in Big Bags. Waldbodeneinstreu bieten wir derzeit nur als lose Ware an. Bei Fragen oder Interesse können Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner:innen wenden oder einfach unser Kontaktformular nutzen.