Letztes Jahr haben wir mit Pflanzenkohle, auch Biokohle genannt, ein neues Produkt in unser Portfolio aufgenommen. Das Ausgangsmaterial ist Biomasse, die durch Pyrolyse thermisch karbonisiert wird. Mit ihren positiven Eigenschaften findet sie vor allem Verwendung in Mischungen mit Düngern, Kompost oder Gülle, als Additiv in Biogasanlagen oder in Stalleinstreu.
Da wir uns von der Wirkung überzeugen wollten, haben wir eigene Versuche auf Kartoffelfeldern eines partnerschaftlichen Betriebs, dem Högen Hof, gestartet. Hierzu haben wir auf den Feldern Pflanzenkohle ausgebracht, die wir von unserem Partner Circular Carbon, einem Unternehmen aus Hamburg, für den Versuch erhalten haben. Allmählich rückt die entscheidende Phase, d. h. die Kartoffelernte, näher. Wir sind gespannt, ob der Einsatz der Pflanzenkohle bereits im ersten Jahr einen positiven Effekt zeigt.
Ein kurzes Video zu Circular Carbon und unserer Zusammenarbeit finden Sie hier.1
Neben eigenen Feldversuchen wollen wir gemeinsam mit anderen aktiv den Biokohle-Markt entwickeln und neue Projekte ins Leben rufen. Hierzu waren wir vor Kurzem auf dem Biochar Summit in Helsingborg in Schweden. Es war eine sehr gute Veranstaltung mit ca. 400 Teilnehmer:innen – zahlreiche neue Gesichter und Unternehmen, die gemeinsam in Workshops und Vorträgen über die Zukunft der Pflanzenkohle gesprochen und diskutiert haben. Im Rahmen des Gipfels wurden neue Projekte und auch wissenschaftliche Ergebnisse vorgestellt. Wir konnten uns dort mit vielen unserer Partner:innen, mit denen wir bereits im Bereich der Pflanzenkohle oder Biomasse arbeiten, austauschen. Wir konnten jedoch auch etliche neue Kontakte knüpfen und sind positiv gestimmt, dass dies der Start für einige neue Projekte sein wird. Allgemein konnten wir feststellen, dass der Einsatz von Biokohle immer professioneller wird und es eine Entwicklung hin zu größeren industriellen Anwendungen gibt.
Die nächste große Veranstaltung steht bereits vor der Tür. Wir werden das German Biochar Forum 2023 unter dem Motto „Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft & Energiewende mit Pflanzenkohle“ in Berlin besuchen, die größte Biokohle-Fachveranstaltung im deutschsprachigen Raum. Hier treffen führende Wissenschaftler:innen und Expert:innen auf Branchenvertreter:innen, aber auch Politiker:innen und Vertreter:innen von Kommunen, die sich diesem Thema erst nähern, werden dort sein. Wir freuen uns schon auf den Besuch des Forums, auf dem wir wieder vieles über neue Entwicklungen und Erkenntnisse im Bereich Pflanzenkohle erfahren werden.
.
.
1 Gelistet auf YouTube unter AFP Deutschland