Gemeinsam mit der Energiegenossenschaft Nahwärme Emstal eG in Lathen freuen wir uns mitzuteilen, dass wir den Vollversorgungsvertrag für das Biomasseheizkraftwerk der Energiegenossenschaft bis zum Ende der EEG-Laufzeit des Kraftwerks verlängert haben.
Der Vollversorgungsvertrag zwischen der Brüning Group und der Energiegenossenschaft besteht bereits seit 2015. Mit einer Jahresmenge von 70.000 srm Hackschnitzel aus der Landschaftspflege, Tendenz steigend, versorgt das Kraftwerk rund 1000 Haushalte. Die Hackschnitzel stammen größtenteils aus der Region, denn die Betreiber setzen stark auf Nachhaltigkeit. Das Biomasseheizkraftwerk steht für grüne Energie und strebt daher eine Versorgung mit ausschließlich regional nachwachsenden Rohstoffen an. Die Ausrichtung auf lokale Ressourcen unterstützt zudem eine nachhaltige Betriebsweise des hochmodernen Biomasseheizkraftwerks.
Beide Vertragsparteien sind äußerst zufrieden mit der Fortsetzung der Kooperation. Rainer Ludden, Vorstand und Ansprechpartner in Lathen, betont die Bedeutung dieser Partnerschaft, besonders in den herausfordernden Corona-Jahren: „Die Corona-Jahre haben uns gezeigt, warum es richtig war und ist, die Brüning Group als Partner zu haben. Die Zusammenarbeit ist einfach, direkt und auf Augenhöhe.“ Er ergänzt: „Die Planbarkeit für die Zukunft ist entscheidend. Mit dem Vollversorgungskonzept der Brüning Group fühlen wir uns in besten Händen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.“
Auch Jens Stertefeld, Leitung Ein- und Verkauf Nawaro West, hebt die Stärke der Partnerschaft hervor: „Die vergangenen schwierigen Jahre, insbesondere nach dem Einmarsch von Russland in die Ukraine mit den daraus resultierenden Folgen auf dem Energiemarkt, haben gezeigt, wie gut wir als Team funktionieren und wie wichtig Vertrauen in einer guten Zusammenarbeit ist.“ Die Verlängerung des Vertrags zeige die starke Partnerschaft, und es seien bereits spannende Projekte geplant, um die Performance der Anlage weiter zu verbessern.
Für uns als Brüning Group sind Vertragsverlängerungen wie diese natürlich auch immer eine Bestätigung unserer Zuverlässigkeit, Professionalität und Flexibilität als Partner für energieversorgende Unternehmen. Das Vollversorgungskonzept zeichnet sich schließlich durch seine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse jedes Kraftwerks aus. Diese maßgeschneiderte Herangehensweise gewährleistet nicht nur eine optimale Brennstoffversorgung, sondern unterstützt auch eine effiziente und nachhaltige Energieerzeugung. Die Verlängerung des Vollversorgungsvertrags stellt somit nicht nur die Fortführung einer erfolgreichen Zusammenarbeit dar, sondern ist auch ein bedeutender Schritt in Richtung einer grüneren Zukunft, getreu unserem Motto „Enabling a Greener Future“.