DIE BRÜNING GROUP ÜBERNIMMT DIE INTERFORST GMBH
Die Tinte ist bereits trocken – mit Vertragsunterzeichnung am 19. Dezember gehört die Interforst GmbH mit Sitz in Kirchzell zur Brüning Group.1
Somit zählt ein weiteres Unternehmen zu unserer Gruppe und bildet einen Mosaikstein in unserem Gesamtgefüge. Das heute in den Bereichen Forstmarketing, Revierbetreuung, Transportlogistik und Forstservice tätige und von Karlheinz Hess in dritter Generation geführte Familienunternehmen fand seinen Ursprung 1965 mit der Gründung als „Zapfenpflückereibetrieb“. Im Laufe der Zeit kamen weitere Dienstleistungen im Forstbereich wie der Rundholzhandel in den 90er Jahren hinzu. Die Interforst GmbH ist nach wie vor verwurzelt im größten Waldgebiet Odenwald-Spessart-Taunus, mit Tätigkeitsfokus auf den süddeutschen Raum. Als Handels- und Dienstleistungsunternehmen hat sie unter anderem die Waldbewirtschaftung und Beförsterung von Privat- und Kommunalwäldern übernommen. Das Dienstleistungsspektrum umfasst mittlerweile die gesamte forstliche Wertschöpfungskette von Pflanzung über Pflege bis hin zur Holzernte. Aus Selbstwerbung und Handel werden jährlich ca. 150.000 fm bewegt. Schwerpunktmäßig werden Sägewerke, Holzwerkstoffwerke, Zellstoffhersteller sowie Heiz- und Holzkraftwerke im gesamten Bundesgebiet mit Rundholz beliefert.
Geschäftsführer Karlheinz Hess hat sich nun in Vorbereitung auf seinen altersbedingten Ausstieg zum Verkauf der Interforst GmbH entschlossen. Er wird dem Unternehmen in seiner Funktion jedoch noch mindestens ein Jahr erhalten bleiben. Diese Übergabephase wird er mit seiner Expertise und seinem Netzwerk begleiten.
Die Brüning Group übernimmt den Standort in Kirchzell unverändert. Das Unternehmen firmiert weiterhin unter dem Namen Interforst GmbH und selbstverständlich übernehmen wir das gesamte erfahrene Team bestehend aus 12 Mitarbeiter:innen. Als Bindeglied wird Max Rehder, Leiter unserer Rundholz-Unit, fungieren. Er wird federführend, gemeinsam mit Karlheinz Hess und seinem Team, die Integration der Interforst GmbH in die Brüning Group voranbringen.
Die Übernahme war von Hans Friemel, verantwortlich für die Geschäftsentwicklung des Bereichs Rundholz, initiiert und der Akquisitionsprozess während der vergangenen Monate begleitet worden. Wir möchten hiermit unsere Aktivitäten im Bereich Rundholz verstärken sowie tiefer in die Wertschöpfungskette mit dem Unternehmensteil der Forstdienstleistung und Revierbetreuung einsteigen. Durch diesen Schritt können wir unseren Kund:innen aus der Säge-, Holzwerkstoff- und Zellstoffindustrie künftig noch mehr Zuverlässigkeit, Sicherheit und Flexibilität in der Rundholzversorgung bieten. Zusätzlich können wir in der Kombination Interforst GmbH und Brüning Group Waldbesitzer:innen und Holzvermarkter:innen ein noch breiteres Rundum-sorglos-Paket schnüren. Mit unserem bestehenden Netzwerk im Biomassebereich, speziell Frischholz, Rinde und Sägerestholz, entsteht so ein vielfältiges Angebot zur Ver- und Entsorgung.
Wir freuen uns bereits auf die gemeinsame Zukunft und die enge Zusammenarbeit!
.
[1] Die Schwestergesellschaften Hess GmbH, ProForst GmbH und GreenDesign GmbH, alle ebenfalls mit Sitz in Kirchzell, sind nicht Bestandteil der Übernahme.